Gemeinde Bhlertal

Seitenbereiche

Facebook Icon
Schriftgre ndern

Volltextsuche

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Bei Interesse können Sie sich gerne mit Hauptamtsleiter Frank Bühler, Tel. 7101-35, in Verbindung setzen.

Leitbild als PDF  

Kontakt

Tourist Information

Tourist-Information
Hauptstr. 92
77830 Bühlertal
Tel.: 07223 99 67-0
E-Mail schreiben

Tourist Icon

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Hauptstr. 137 77830 Bühlertal Tel.: 07223/ 7101-0 E-Mail schreiben

Wappen vom Bhlertal

Unsere Gemeinde

Navigation

Seiteninhalt

Von Bürgern für Bürger

2011 gab der Gemeinderat den Startschuss für eine Leitbilderstellung durch die Bühlertäler Bürger. Sehr engagiert haben dann rund 40 Bürger ein umfangreiches Werk erarbeitet, aufgeteilt in 11 Themenbereiche. Die Themen Schulen - Bildung - Soziales - Vereine - Bürgerbeteiligung - Kommunikation - Verwaltung - Energie - Sonstiges - Marketing - Wirtschaft in der Gemeinde - haben eines gemeinsam, sie sollen Bühlertal in seiner Entwicklung weiterbringen. Gekrönt wurde das Werk mit einem pfiffigen Slogan, der seither die Besucher der Homepage begrüßt:

„Bühlertal - aktiv und erholsam leben zwischen Wald und Reben"

Blick von der Emil-Kern-Hütte
Blick von der Emil-Kern-Hütte

Professor Richard Jourdan, der das Projekt Leitbild fachmännisch begleitet, weiß aus seiner Erfahrung, dass die Ideensuche einfacher ist als die Umsetzung. Umso mehr freuten sich die Projektgruppenteilnehmer, dass doch einige ihrer Ideen schon Anwendung gefunden haben. Die Projektgruppenleiter Bettina Kist, Frank Bühler und Norbert Graf stellten die bisherige Arbeit der Gruppen bei einem gemeinsamen Termin mit allen Teilnehmern der Öffentlichkeit vor. Bürgermeister Hans-Peter Braun ergänzte die Ausführungen durch einen Bericht über den Bereich Tourismus. Dieser Bereich wurde bei den Projektgruppen ausgegliedert und wird separat mit einigen Vertretern des Verkehrsvereins intensiv behandelt. U. a. berichtete er, dass der Naturpark Räumlichkeiten für seine Verwaltung sucht, die Räume am Ruhestein werden von der Nationalparkverwaltung benötigt. Die Gemeinde hat dem Naturpark den Gaststättenbereich im Haus des Gastes angeboten. Neben Bühlertal gibt es jedoch auch noch andere Bewerber, so dass die Entscheidung abgewartet werden muss. Zur Umsetzung kommt derzeit auch die Neugestaltung der Homepage inklusive Bürgerbeteiligungsplattform und Facebook-Auftritt. Die Projektgruppe 3 hat sich intensiv mit den leerstehenden Verkaufsräumen in der Gemeinde befasst und möchte hier weitere Ideen entwickeln.

Blick in die Rheinebene
Blick in die Rheinebene

Alle Projektgruppenteilnehmer waren sich einig die bisherigen 3 Projektgruppen künftig nicht zusammenzufassen sondern weiter in getrennten Gruppen zu arbeiten. Der Verlauf würde sich sonst verlangsamen, so Bernd Degler. Brian Switzer regte an, dass die Gruppen untereinander informiert werden sollten, bisher arbeite jeder quasi isoliert. Die Anregung wurde mitgenommen, der Austausch wird künftig mittels Protokoll oder Verbindungsperson stattfinden. Günter Gschwender fand es schade, dass noch kein Ehrenamtsbeauftragter gefunden wurde. Eine Person, die sämtliche Ehrenämter in einer Gemeinde koordiniert wäre seines Erachtens sehr wichtig. Leider hat sich auf die dreimalige Ausschreibung niemand gemeldet. Neben einer weiteren Ausschreibung wird es wichtig sein, dass in Frage kommende Personen persönlich angesprochen werden, so der einhellige Tenor.

Bürgermeister Hans-Peter Braun sowie die Projektgruppenleiter bedankten sich bei allen Teilnehmern für das große Engagement und freuen sich auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde.


Mittlerweile kamen auch die beiden Themen Haus des Gastes/Restaurantumnutzung und Ehrenamtsbeauftragter zur Umsetzung. Seit 1.1.2016 ist die Geschäftsstelle des Naturparks Mitte/Nord in den ehemaligen Räumen der Gaststätte im Haus des Gastes ansässig und bereichert das touristische Angebot der Gemeinde. Am 5.4.2016 wurde das Bürgerbeauftragtenbüro im Alten Schulhaus eröffnet. Petra Reisewitz, Gerhard Bitzer und Günter Gschwender sind als Bürgerbeauftragte Ansprechpartner für die Bürger.

Die Arbeit der Leitbildgruppen wird fortgesetzt

Sie sind interessiert an einer Mitarbeit in den Leitbildgruppen?

Die Arbeit in den 3 Leitbildgruppen geht selbstverständlich weiter. Bei Interesse können Sie sich gerne mit der Gemeindeverwaltung, Herrn Frank Bühler,Tel. 07223/7101-35, in Verbindung setzen.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Bei Interesse können Sie sich gerne mit Hauptamtsleiter Frank Bühler, Tel. 7101-35, in Verbindung setzen.

Leitbild als PDF  

Kontakt

Tourist Information

Tourist-Information
Hauptstr. 92
77830 Bühlertal
Tel.: 07223 99 67–0
E-Mail schreiben

Tourist Icon

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Hauptstr. 137 77830 Bühlertal Tel.: 07223/ 7101-0 E-Mail schreiben

Wappen vom Bhlertal