Gemeinde Bhlertal

Seitenbereiche

Facebook Icon
Schriftgre ndern

Volltextsuche

Weitere Informationen

Kontakt

Tourist Information

Tourist-Information
Hauptstr. 92
77830 Bühlertal
Tel.: 07223 99 67-0
E-Mail schreiben

Tourist Icon

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Hauptstr. 137 77830 Bühlertal Tel.: 07223/ 7101-0 E-Mail schreiben

Wappen vom Bhlertal

Unsere Gemeinde

Navigation

Seiteninhalt

Landschaftlich reizvoll

Seit dem 1. Januar 1972 ist die Gemeinde Bühlertal staatlich anerkannter Erholungsort, daneben wurde dem Gemeindeteil Obertal das Prädikat „Luftkurort" verliehen.

Landschaft & Kulinarik

Weinwandertag
Weinwandertag

Bis zu den 90er Jahren boomte in Bühlertal der Fremdenverkehr. Zwischenzeitlich ging die Entwicklung Richtung Naherholungsgebiet. Die Besucher genießen die landschaftlichen Reize und das kulinarische Angebot in Bühlertal. Die Bühlertäler Gastronomie verwöhnt ihre Gäste mit kulinarischen Leckereien und identifiziert sich gerne mit dem heimischen Weinbau, was bei den jährlich stattfindenden Weinwochen oder der beliebten Weinmesse bei den Besuchern bestens ankommt.

Landschaftspflege
Landschaftspflege

Um die Attraktivität und die Qualität der Bühlertäler Landschaft auf Dauer zu erhalten, beschäftigt sich die Gemeindeverwaltung mit Unterstützung des Gemeinderates in den letzten Jahren auch intensiv mit der Landschaftspflege in Bühlertal. Das Landnutzungskonzept erleichtert es der Gemeinde , die einzigartige und landwirtschaftliche Vielfalt Bühlertals durch das gemeinschaftliche Engagement von Landwirten, Bürgern und der Gemeinde zu erhalten. Die Weidetierhaltung hat deshalb in jüngster Zeit an Attraktivität gewonnen. Im Jahr 2009 wurde der Förderverein "Engelsberg" gegründet. Ziel des Vereins ist es, das Gebiet "Engelsberg", in dem vor zwei Jahrzehnten noch viel Wein angebaut wurde, als historischen Weinberg zu aktivieren. Im April 2014 eröffnete die Gemeinde zusammen mit dem Förderverein den Engelssteig. Der Engelsberg ist eine der steilsten Weinberglagen Europas. Auf engem Raum bietet sich eine Vielfalt von Besonderheiten: faszinierende Trockenmauerbereiche, offene Felsbildungen, historische Einzelstockrebanlagen, einmalige Ausblicke und vieles mehr. Anspruchsvollen Wanderern bietet der Wanderweg eine Klettersteig-Variante an.

Naturparkhaus

Park Haus des Gastes

Im Oktober 2000 ist die Gemeinde dem "Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e. V." beigetreten und erhielt gemeinsam mit der Stadt Bühl im Mai 2003 das Prädikat einer "Portalgemeinde". Im Januar 2016 hat der Naturpark seine Geschäftsstelle vom Ruhestein in das Haus des Gastes nach Bühlertal verlegt. Die Geschäftsstelle mit Verkaufsshop ist eine attraktive Anlaufstelle für Touristen. Der Standort ist zugleich Ausgangspunkt für interessante Rundwanderungen oder den am gegenüberliegenden Engelsberg befindlichen Wanderweg mit Klettersteigvariante.

Weitere Informationen hier

Weitere Informationen

Kontakt

Tourist Information

Tourist-Information
Hauptstr. 92
77830 Bühlertal
Tel.: 07223 99 67–0
E-Mail schreiben

Tourist Icon

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Hauptstr. 137 77830 Bühlertal Tel.: 07223/ 7101-0 E-Mail schreiben

Wappen vom Bhlertal